Projekt, Magnifikat-Kirche, Sanya Juu-Tanzania
(Sr. Cecilia Msaki, ALCS/OSS)

"Meine Seele preist die Größe des Herrn"
"My Soul glorifies the Lord"
"Moyo wangu wamtukuza Bwana!"



das war auch immer mein Gebet, wenn ich schwierige Übersetzungen in Deutsch - Englisch - Kiswahili abgeschlossen hatte wie: Instruktionen des Architekten an unsere Schwestern, Sr. Elizabeth Masawe (Regionaloberin) und Baumeister Mr. Raymond Masawe in Sanya Juu, Artikel von und für Zeitungen, Informationen und Anfragen von und nach Afrika und gar ein Brief von Bundespräsident Rau and Architekt Kahl usw.

Seit 1998, dem Beginn des Projektes, bin ich damit beschäftigt. Oft kam Max-Werner Kahl nach Mammolshain zu Besprechungen, die nach Afrika weitergeleitet wurden. Es war ein interessantes Zusammenarbeiten. Verständnis- und Interpretationsprobleme wurden stets mit viel Geduld gelöst.
Die schwierigste Arbeit war eine knappe Entstehungsgeschichte der Magnifikat - Kirche. Auf einer runden Scheibe and der Außenwand der Kirche werden jetzt die Besucher in drei Sprachen informiert.
Ich danke Architekt Kahl für sein Bemühen sich in die 'afrikanische Seele' einzufühlen, sowie unsere afrikanischen Wünsche und Möglichkeiten mit einzubeziehen.
Diese Tätigkeit werde ich nie vergessen, denn nach der Einweihung der Kirche am 28. 02.2004 ist sie noch nicht abgeschlossen: Sie war schwierig und doch schön!

zurück