Bankhaus Metzler fördert Kronberger Tansania Projekt

Schaut mal, bald ist eure Schule fertig – Max-Werner Kahl bei „seinen“ Kindern in Himo.
Foto: privat

Kronberg (kb) – Die Frankfurter Metzler-Stiftung unterstützt das Tansania-Projekt des Kronberger Architekten Max-Werner Kahl, die nach dem Kronberger Pfarrer benannte Paul-Albert Simon Schule in Himo, die ihrer Fertigstellung entgegen geht. Im Frühjahr nächsten Jahres soll die Schule mit ihren Nebengebäuden, unter anderem ein Kochhaus und eine Mensa, eingeweiht werden.

Dank der Metzler-Stiftung konnte eine zuletzt noch klaffende Finanzierungslücke geschlossen werden. In der etwa 200 Quadratmeter großen Mensa können die rund 300 Kinder der Schule täglich mit einer frisch zubereiteten Mahlzeit verpflegt werden. Das Schulessen wird in dem benachbarten Küchentrakt von einheimischen Frauen gekocht.

„Eigentlich sollten Küche und Mensa bereits in diesem Sommer fertiggestellt sein – das hat leider nicht geklappt“, berichtet Max-Werner Kahl. Der Bauunternehmer, mit dem man die finanzielle Basis für das ehrgeizige Projekt eigentlich festgelegt habe, war im Januar tödlich verunglückt, sodass die Gesamtbaumaßnahme erst einmal ins Stocken geriet. Es entstand eine Finanzlücke und Kahl musste auf die Suche nach neuen Geldgebern gehen.

„Ein ehemaliger Mitarbeiter des Bankhauses Metzler gab uns den Tipp, unser Himo Projekt dem Vorstand der Frankfurter Metzler-Stiftung vorzustellen“, erläutert der Kronberger Architekt. Ziel der Stiftung ist es, Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen, mit zielgerichtetem Handeln Impulse zu geben und so spürbar in die Gesellschaft hineinzuwirken. Im Fokus stehen dabei Kinder und Jugendliche. Die Stiftung arbeitet aktiv in den geförderten Projekten mit, hält durch einen „Paten“ aus dem Bankhaus Metzler engen Kontakt und steht beratend zur Seite. Außerdem setzt sie auf langfristiges Engagement, um mit den geförderten Projekten nachhaltige Erfolge zu erzielen.

Ausgewählte Projekte werden über die Matching-Fund-Plus-Formel „1+1=3“ gefördert. Dazu spendet die Metzler-Stiftung zunächst eine vereinbarte Summe, und ein Mitarbeiter des Bankhauses Metzler übernimmt die Spendenpatenschaft für das Projekt. Gelingt es dem Paten, Dritte dafür zu gewinnen, mindestens den gleichen Betrag zu spenden, erhält das Projekt noch einmal den Betrag der Metzler-Stiftungs-Spende als Bonus.

„Nach der Prüfung des Antrags und Vorstellung des Projektes erhielten wir von unserem „Paten“, Achim Höfig aus Kronberg, die freudige Mitteilung, dass das Projekt mit zusätzlichen 10.000 Euro gefördert wird“, freut sich Kahl.

Somit können die beiden weiteren Gebäudeteile der Paul-Albert Simon Schule im kommenden Jahr eingeweiht werden.

Eine weitere Spende sei dagegen nicht in Geld aufzuwiegen. Pater Polykarp Uehlein, mit dem Kahl bei seinen Hilfsprojekten bereits mehrfach zusammenarbeitete, hat sich bereit erklärt, ein großes Wandfresko an einer Giebelwand der Mensa anzubringen. Bezugnehmend auf die Nutzung des Gebäudes wird das Fresko thematisch die Szene „Jesus und die Kinder“ aus dem Neuen Testament beinhalten.

zurück