Projekt Frauen und Entwicklung

Unter dem Namen Himo verbirgt sich ein Bauprojekt in dem Ort Himo, etwa 20 km von der Stadt Moshi in Tansania entfernt. Die Heilig-Geist-Gemeinschaft, das ist eine Gemeinschaft von Frauen (nicht Schwestern) mit Zentrale in Mammolshain und Gruppen in Afrika, Indien, auf den Philippinen und in den USA. Die Gemeinschaft hat ein Projekt begonnen, das sich Frauen und Entwicklung nennt. Ziel dieses Projektes ist, Frauen zu helfen sich aus Abhängigkeiten zu befreien, in die sie geraten, wenn z.B. ihr Ehemann sie einfach mit den Kindern allein lässt. Mitglieder der Gemeinschaft arbeiten mit Frauen aus Himo zusammen in verschiedenen kleineres Projekten wie Gärtnerei, Schneiderei, Schweinezucht usw. Nach einiger Zeit führen die Frauen aus Himo dann die Projekte selbständig weiter.

Inzwischen wurde mit dem Bau eines Zentrums begonnen, von dem aus weitere Aktivitäten gestartet werden können. Das Bauprojekt wurde von Missio mitfinanziert. Wir, die Tansania-Reisenden konnten bereits den ersten Bauabschnitt im Rohbau fertiggestellt sehen. Der Gedanke entspricht in gewisser Weise der Idee der Frauenhäuser hier in Europa. Es ist ein Zentrum in dem Frauen Hilfe finden können.

Mit großem Engagement hat die Heilig-Geist-Gemeinschaft dieses Projekt geplant. Der erste Bauabschnitt wird in Kürze beziehbar sein. Das zur Verfügung stehende Budget ist sehr eng begrenzt. Große Probleme macht die Wasserversorgung. Umfangreiche Bohrungen werden höchstwahrscheinlich nötig werden. Die Heilig-Geist-Gemeinschaft ist an unsere Gemeinden mit der Bitte herangetreten bei der Herstellung der Wasserversorgung finanziell behilflich zu sein. Diese Hilfe wäre eine einmalige Hilfeleistung, z.B. in Form derÜbernahme der Kosten einer Spezialpumpe. Die Kosten für diese Pumpe belaufen sich auf ca. DM 7.000,-.

Für weitere Informationen zu diesem Projekt stehen ihnen die Heilig-Geist -Gemeinschaft in Mammolshain (Tel. 2293), und Max-Werner Kahl (Tel. 940400) gerne zur Verfügung.