Betreff: Wandmalerei in Sanya JUU - Magnificat Kirche
email vom 19. Mai 2007
Lieber Herr Kahl,

Das große Magnificatgemälde wird in einer Woche vollendet sein. Ich bin mit Siegfried Jordan nach Sanya Juu gefahren und habe ihn den Schwestern vorgestellt. Wir habe mit Freude die schöne Kirche gesehen und entdeckt, dass die Wand nicht mit Öl gestrichen wurde. So haben wir Acryllfarben gesucht, da es keine in Moshi gab, haben wir sie nach langem Hin und Her in einem Geschäft in Arusha entdeckt.

Ich blieb noch 2 Tage, bis die erste Zeichnung an der Wand war und fuhr nach Daressalaam zurück, wo ich mit dem Maler Henry Likonde in der Mwenge-Kirche arbeitete. Eben kam ich nach Ndanda zurück und öffnete den Computer. Ich glaube, dass die Wand sehr schön wird.

Die Schwestern fragen nun, wo das Kruzifix hingehängt werden soll. Man kann es aber nicht im Mittelpunkt über das Auge Gottes hängen. Siegfried weicht einer Antwort aus und weist auf Sie hin. Das jetzt dort hängende Kreuz, helles braunes Holz, etwa 60 cm hoch. Wo soll es hin? - Soll es auf die Wand gestellt werden? Oder soll man ein Stand- oder Vortragskreuz neben dem Altar aufstellen? Oder ein Kreuz auf dem Altar?

Ich glaube, dass Sie mit Ihrer ganzen Gruppe eine neue, farbige Kirche sehen werden. Herzliche Grüße !
Ihr P. Polykarp

zurück