Eine Kirche für Sanya Juu Lasst uns eine Hütte bauen



So wie im Lukas-Evangelium (9,33) Petrus begeistert ausrief: "Es ist gut, dass wir hier sind. Wir wollen drei Hütten bauen", so ähnlich muss es auch Max Werner Kahl mit seinem Sohn Christian ergangen sein, als die Beiden die Gemeinschaft der Heilig-Geist-Schwestern in Tanzania besuchten und gebeten wurden, für die Gemeinschaft eine Kirche zu planen und unterstützend umzusetzen.
Der Beginn dieses Projektes liegt schon einige Jahre zurück. Es sind auch keine drei Hütten im herkömmlichen Sinne geworden, dafür aber ein multifunktionaler Kirchenbau mit einem rd. 1000 qm großen freitragenden Holzdach aus Eukalyptus. Den derzeitigen Stand dieses tollen afrikanischen Bauprojektes können Sie nachfolgend bewundern.
Die runde Form wurde bewusst in Anlehnung an die Massai-Hütten gewählt. Zisternen werden das wertvolle vom Dach ablaufende Wasser einfangen. Im Innern des Baus wird man später neben dem Gebetsraum eine Sakristei und einen Meditationsraum finden.
Besonders hervorzuheben sind die hochwertigen Schnitzereien im Altarbereich von ortsansässigen und deutschen Künstlern. Eine konkav gebogene Wand im Innenraum wird als Projektionsfläche dienen für Filme über Familienplanung, Hygiene oder Volksgesundheit.

Bis dahin bedarf es aber noch einiger Arbeit, die im wesentlichen von 25 einheimischen Arbeiterfamilien erbracht wird. Seit zwei Jahren sind sie schon mit dem Bauwerk beschäftigt. Wenn alles gut geht, steht der Einweihung im Jahre 2004 nichts mehr im Wege.