2014

Kronberger Bote TaunuszeitungDer SonntagOberurseler Woche


Weihnachten im Sonnenschein
Taunuszeitung, Freitag, 19. Dezember 2014 >>>> mehr


Vorfreude auf die Weihnachtsferien: Kinder der Paul-Albert Simon-Schule
Kronberger Bote, Donnerstag, 17. Dezember 2014 >>>> mehr


Bankhaus Metzler fördert Kronberger Tansania Projekt
Kronberger Bote, Donnerstag, 06.November 2014
Kronberg (kb) – Die Frankfurter Metzler-Stiftung unterstützt das Tansania-Projekt des Kronberger Architekten Max-Werner Kahl, die nach dem Kronberger Pfarrer benannte Paul-Albert Simon Schule in Himo, die ihrer Fertigstellung entgegen geht. Im Frühjahr nächsten Jahres soll die Schule mit ihren Nebengebäuden, unter anderem ein Kochhaus und eine Mensa, eingeweiht werden. >>>> mehr


„Dininghall“ und Mensa 2015 fertiggestellt
Taunuszeitung, Mittwoch, 08.Oktober 2014
Von Alexander Schneider
Die Frankfurter Metzler-Stiftung fördert das Tansania-Projekt des Kronbergers Max-Werner Kahl mit 10 000 Euro. Mit dem Geld, das um 5000 Euro an privaten Spenden aufgestockt wird, soll in Himo eine Schulmensa und eine Küche finanziert werden. >>>> mehr


40 Fuß-Container voller Hilfsgüter unterwegs nach Sanya Juu
Kronberger Bote, Donnerstag. 02. Oktober 2014
Kronberg (kb) – Das Kronberger Hilfsprojekt mit über 13 Tonnen Sachspenden ist in Kürze auf dem Weg nach Tansania: Der letzte Transport wurde vom Weltkonzern die Deutsche Post/DHL mit einem stolzen Betrag von rund 18.000 Euro unterstützt, dieses Mal wird Deutsche Post/DHL mit einem kleineren Betrag beteiligt sein. >>>> mehr

Hilfsgüter im Wert von 350 000 Euro für Afrika
Taunuszeitung, Montag. 22. Sptember 2014
Von Alexander Schneider
13 Tonnen Sachspenden, darunter ein Operations-Tisch, sollen bis Mitte Dezember am Kilimandscharo ankommen. Dann feiern dort die Heilig-Geist-Schwestern ihr 50-jähriges Ordensbestehen. Kronberg ist beim Jubiläum dabei.
>>>> mehr

Alte Tradition aufgeweckt
Taunuszeitung, Freitag. 11. Juli 2014
Von Alexander Schneider
Kronberg. Nachhaltig ist Entwicklungshilfe, frei nach einem chinesischen Sprichwort, vor allem dann, wenn man nicht Fische verschenkt, sondern das Angeln lehrt. Das lässt sich auch auf Kaffee übertragen, wie der jüngste Erfolg des von dem Kronberger Max-Werner Kahl angestoßenen Hilfsprojekts in Sanya Juu am Fuße des Kilimandscharo beweist.
>>>> mehr

Kronberger bringen in Tansania Kaffeprojekt auf den Weg
Kronberger Bote - Donnerstag, 3. Juli 2014
Kronberg. – Bereits im letzten Jahrhundert war Kaffee in Deutschostafrika, dem späteren Tanganyika Territory ein so wertvolles Genussmittel, dass die ersten Farmer sich intensiv um einen qualitativ hochwertigen Kaffeeanbau bemühten.
>>>> mehr

Was aus einem Golfturnier und einer Verlosung alles werden kann …...
Golfclub Friedberg E.V. Club News 1/2014
Beim "Stangs-Cup 2012" im Golfclub Friedberg fand traditionsgemäß eine Verlosung statt. lnsgesamt wurden dabei 4.130,-erlöst. Hauptpreis war eine Reise nach Tansania. Gewonnen wurde sie von Sabine und Tilo Christian.
>>>> mehr

Unter Löwen in der Serengenti – Reisebericht vom Besuch bei den Holy-Spirit-Sisters in Tansania
Kronberger Bote, Donnerstag 05. Februar 2014 - >>>> mehr

(K)eine Kaffeefahrt
Taunuszeitung, Mittwoch 29. Januar 2014
17 Kronberger haben in Tansania geschaut, wie es um die unterstützten Projekte steht. Auf Safari gingen sie auch.
Kronberg. Zwei volle Wochen hatte sich eine 17-köpfige Kronberger Reisegruppe, die unter anderem aus Parlamentariern, Ärzten, Ingenieuren, Bankern und Lehrern bestand, unter Leitung von Max-Werner Kahl in Tansania aufgehalten.
>>>> mehr

Auf zum Kilimandscharo mit 884 Kilogramm Gepäck
Kronberger Bote -Donnerstag, 9. Januar 2014
Nachdem der 40 Fuß DHL-Container punktgenau zu Weihnachten, am 24. Dezember in Sanja Yuu in Tansania, eingetroffen ist, war ,,Die Freude der Afrikaner riesig, berichtet Organisator Max-Werner Kahl, der sich jetzt mit einer 17-köpfigen Reisegruppe zum Kilimandscharo aufgemacht hat.
>>>> mehr

Moskitonetze und medizinische Geräte im Gepäck
Taunuzeitung -Montag, 6. Januar 2014
Von Alexander Schneider - Eine 19-köpfige Reisegruppe ist am Samstag unter der Leitung des Kronbergs Max-Werner Kahl nach Tansania aufgebrochen. Erst die Arbeit im Magnifikat-Projekt, dann das Vergnügen: Die Gruppe wird in der Serengeti auf den Spuren von Prof. Bernhard Grzimek wandeln.
>>>> mehr