Karibu heißt Willkommen - Reinhild Höfig - Karibu also zu dem Bericht über unsere Reise nach Tansania

Montag, 06. April - Dienstag, 07. April



Um 20.00 Uhr treffen sich 12 Personen mit ca. 500 kg Gepäck auf dem Frankfurter Flughafen. Mit etwas Spannung, Ungewissheit und großer Neugierde starten wir zu unserem 14-tägigen Aufenthalt in Sanya Juu in Tansania!

18 Stunden später landen wir müde auf dem Kilimandjaro-Airport. Über Addis Abeba und Nairobi sind wir endlich am Ziel angekommen und werden sehr herzlich von einigen der Schwestern empfangen. Alle besteigen den Bus, und ich frage mich, ob das gut gehen kann: die Schwestern, wir und das ganze Gepäck? Aber wir sind in Afrika, und alles passt rein!

Eine ¾ Stunde später werden wir in Sanya Juu von den restlichen Schwestern mit "Pauken und Trompeten" empfangen, was hier bedeutet mit Trommeln, Rasseln, Trillerpfeifen, Gitarrengeklimper und den schönen, hohen Stimmen. Wir sind gerührt und überrascht von dieser Freundlichkeit, die uns von nun an während unseres gesamten Aufenthalts begleiten wird. Ein spätes Mittagessen ist vorbereitet, und wir lernen kennen, was in den nächsten 2 Wochen immer auf dem reichlich gedeckten Tisch stehen wird: Reis, Gemüse, Kochbananen und Hühnchen- und Schweinefleisch, afrikanische Pommes Frites, Avocados und zum Nachtisch Bananen, Ananas und Mango.
Wir machen noch einen kurzen Rundgang über die Farm, begutachten die Begegnungsstätte, die unter Max' Leitung entsteht, und erleben dann in der Kirche zum ersten Mal das Abendgebet der Schwestern und ihre fröhlichen Gesänge.

hier klicken und weiterlesen - Mittwoch, 08. April