Idee und Hintergrund
Auf der Kilari Farm wurde Anfang des letzten Jahrhunderts hoch prämierter Hochlandkaffee von der Sorte Arabica und Robusta angebaut. Genutzt wurden die Flächen zwischen Mount Meru und den Hochebenen des Kilimandscharo, wo die Farmer ideale Voraussetzungen für den Kaffeeanbau vorfanden. 1939 wurden die tansanischen Farmen vereinnahmt, die größten Kaffeeanbauflächen zugunsten von Maisanbau vernichtet. Im Laufe der Jahre haben die Heilig-Geist-Schwestern in Sanja Yuu neue Kaffeepflanzen gesetzt, deren Ernte überwiegend für den Eigenbedarf genutzt wird.

Eine Überprüfung der jetzigen Kaffeebohne durch das Traditionshaus Wacker hier in Deutschland ergab, das die Bohnenqualität des Kaffees in Sanja Yuu noch heute von höchster Qualität ist.

Die vorhandenen Gerätschaften der Schwestern sind nur bedingt geeignet einen Kaffee als Endprodukt (geröstet) in gleichbleibender Qualität herstellen zu können.

Zur 50 Jahr Feier der Heilig-Geist-Schwestern wurde deswegen ein Kugelröster erworben, der nun ein neues Zuhause unmittelbar am Amani Haus erhält.



Dieses Rösthaus soll nicht nur den Einheimischen die Möglichkeit geben hochwertig gerösteten Kaffee herzustellen und zu verkaufen, das Haus selber soll als kleines Museum zum Thema Geschichte des Hochlandkaffees in Sanja Yuu entsprechend gebaut und gestaltet werden.

Der erste Baukostenzuschuss wird den Schwestern am 15.12. 2014 mit den Architektenplänen übergeben.