Kurzbericht über die Reise im Januar 2013

Der Schwerpunkt dieser Reise lag bei der Schlussabnahme der Paul-Albert- Simon Schule in Himo. Restarbeiten wurden besprochen und ausgeführt so z.B. Beschriftungen, das Schulmotto und weitere Kunstlelemente am Gebäude. Hier war wieder der Künstler Sigfried Jordan Huttu aktiv.

Die Schule wurde teileingerichtet, für die Kinder erschien die Schultafel die man vertikal automatisch bewegen, aber auch klappen und schieben kann wie ein Weltwunder, die gespendeten Schulmöbel passen wunderbar in die Klassenräume und können in die unterschiedlich geometrisch geformten Klassengrundrisse individuell gestellt werden.
Jede Klasse hat ihre eigene Farbgebung hinter der Tafel und einen ihr eigenen Städtenamen erhalten. Kronberg und Mammolshain aus Deutschland sind ebenso verewigt wie den Kindern bekannte Städtenamen aus ihrer direkten Umgebung - Himo, Mtwara usw.
Wichtige Sicherheitseinrichtungen- und Fluchtwege (Rutschen) an der Schulspitze (Schiffsbug) wurden den Kindern erklärt und mit einer Schulklasse ausprobiert und durchgespielt.

Der Innenhof der Schule hat nunmehr einen Treffpunkt, bestehend aus großen und kleinen Findlingen, gleichzeitig Kletter- und Ruheplatz. Die Kinder übernahmen sofort mit großer Begeisterung ihren 'Meeting-Point'.
Der Vorschlag selbst einen afrikanischen Baum als Schattenspender zu spenden und zu pflanzen wurde vom Lehrerkollegium als ein sehr schönen Beitrag aufgenommen und soll im März zur Einweihung realisiert werden.
Das Küchengebäude mit Lebensmittellager ist zwischenzeitlich auch fertiggestellt worden, es fehlt nur noch die Inneneinrichtung. Eine kleine Mensahalle in einfachster Ausführung ist bereits geplant, kann aber mangels Finanzierung noch nicht umgesetzt werden.


Den zweiten Teil der Reise verbracht ich in Mtwara im Süden Tansanias, unmittelbar am indischen Ozean, in einem Gästehaus der Benediktiner. Während eines workshops mit den beiden Künstlern Pater Polykarp und Sigfried Jordan erstellten wir weitere Entwürfe und Modelle für die Mensa der Magnificat-Schule in Sanya Juu, sowie ein Fresko zur 50-Jahr Feier der Holy Spirit Sisters in der Kirche in Rauya.

Bei dieser Reise wurde den Benediktinern in Ndanda ein Angebot zum Erwerb eines Gästehauses 'Eden 1' in Mtwara gemacht (Erbpacht) mit dem Ziel, den ehrenamtlich Aktiven unserer Projekte in Zukunft eine Erholungsmöglichkeit direkt am Touristenfreien indischen Ozean zu ermöglichen.<br />
M.W.Kahl
<br />