Paul-Albert Simon Schule


Die Paul-Albert-Simon Schule in Himo/Tansania gehört zu einem Projekt der Gemeinschaft der Frauen im Heilig-Geist-Werk. Sie wurde im Jahre 2007 erbaut und 2008 mit Kindergarten und der ersten Grundschulklasse eröffnet. Den Namen trägt sie in Erinnerung an den Kronberger Pfarrer Paul-Albert Simon, der ein engagierter Förderer des gesamten Projekts war.



Die Planung und Baubegleitung des jetzt bestehenden Gebäudes erfolgte durch den Kronberger Architekten Max-Werner Kahl. Auch die jetzt notwendig gewordene Erweiterung der Schule wird von ihm ehrenamtlich geplant und begleitet. Die Kosten für die Erweiterung werden zu 80% vom Kindermissionswerk in Deutschland finanziert. Die Restkosten müssen aus Spenden aufgebracht werden.

Die Erweiterung ist notwendig, da zu den jetzigen 4 Schulräumen 4 weitere gebraucht werden für den Kindergarten und die 7 Grundschulklassen. Die Kinder haben keine andere Chance einen Schulabschluss zu bekommen, weil die Eltern kein Schulgeld zahlen können. Zur Zeit besuchen 176 Kinder die Schule und erhalten dort auch ein warmes Essen, für viele von ihnen die einzige reichliche Mahlzeit am Tag. Um das zu sichern, wurde der Förderverein Himo gegründet. Sechzig Euro genügen für Schulgeld und Essen für ein Kind für ein ganzes Jahr. Genauso hoch ist der Beitrag für die Mitgliedschaft im Förderverein.

Alle Spendengelder fließen direkt in das Projekt. Die Vewaltungskosten werden von der Gemeinschaft der Frauen in Deutschland getragen.

Mehr über das gesamte Projekt kann man über www.projekt-himo-siw.de erfahren oder über Frau Lehmann, Pfr. Bendel-Weg 3a, 61462 Königstein, Tel. 06173-325018. Spendenkonto für das Projekt: Deutsche Bank Obeursel, BLZ. 50070024, Konto Nr. 44820 30, Projekt Himo.