Magnificat-Church, Tanzania
(Pfarrer Paul-Albert Simon, Deutschland)

Im Jahre 1972 erwarben die Heilig Geist Schwestern die Kilari-Farm in Sanya Juu, um dort ihren Lebensunterhalt für die afrikanische Gruppe der Schwestern zu erwirtschaften. Im Lauf der Jahre wurde die Farm immer mehr ausgebaut. Eine neue Wasserleitung wurde vom Regenwald des Kilimandjaro zur Farm gebaut, es entstand unter Mithilfe der Kronberger Gemeinden St. Peter und Paul und St. Alban, sowie der Kolpingfamilie Königstein-Mammolshain eine Biogasanlage, eine kleine Zahnklinik und die Magadini-Klinik.
Die Schwestern hatten nur eine kleine Kapelle, die an Sonntagen die Menge der Gläubigen kaum mehr fassen konnte. So entstand beim Besuch einer Kronberger Gruppe im Oktober 1998 die Idee, eine große Kirche unterhalb des Farmhauses zu bauen.
Der Kronberger Architekt Max-Werner Kahl fertigte einen Plan, der von allen kompetenten Seiten gebilligt wurde. Die Kirche ist im Stil eines Massai-Hauses gebaut und wurde am 28.02.2004 durch den Generalvikar des Bistums Moshi benediziert. Sie trägt den Namen Magnificat-Church.
Magnificat ist das erste Wort des Lobgebetes Marias aus dem Lukasevangelium (Lk 1,46 ff). Dieses Lobgebet wird von den Schwestern täglich in der Vesper gesungen.

zurück