Fortschritte der Afrika-Projekte in Himo und Tansania

Foto: privat - Gut versorgte Schulkinder in Himo


Kronberg (kb) – Die von Kronberg aus unterstützten Afrikaprojekte in Himo und Sanya Juu/Tansania machen nach Angaben der Initiatoren Fortschritte und entwickeln sich in eine sehr positive Richtung. Der Entwicklungsschwerpunkt liegt bei den drei Themen Trinkwasser, Weiterbildung (education is the key to success) und medizinische Versorgung.
„Wasser steht bei uns nicht grundlos an erster Stelle“, unterstreicht Max-Werner Kahl im Namen der Vorhabenträger. Jeden Tag sterben seiner Recherche zufolge laut Weltwasserrat 4.500 Kinder an den Folgen verschmutzten Wassers. Pro Jahr verursache der Mangel an sauberem Trinkwasser etwa 3.5 Millionen Todesfälle. In Afrika sei die Lage am schwierigsten so der Weltwasserrat.

Himo – Wasserprojekt

„Dieser Tage erhielten wir vom Säkularinstitut der Frauen den vorläufigen Abschlussbericht für das kürzlich geplante Wasserprojekt für die Paul-Albert-Simon-Schule“, so Kahl. Nicht nur das Auffangen von wertvollem Oberflächenwasser über Rinnen, sondern auch das fachgerechte Lagern von Trinkwasser mit dem erforderlichen Verteilsystem zu den einzelnen Entnahmestellen bedürfe einer ingenieurtechnischen Planung und fachgerechten soliden Realisierung. Das sei augenscheinlich gelungen!
Das Gesamtvolumen der Zisternen belaufe sich zurzeit auf zirka 280.000 Liter trinkbarem Wasser. Kahl spart in diesem Zusammenhang nicht mit Lob: „Das Spendenaufkommen unserer Bürger, und die großzügige Bezuschussung durch die Sternsinger/Kindermissionswerk hat die Kostenberechnung fast punktgenau abgedeckt!“ Nach aktuellem Stand der Dinge fehlen laut dem Kronberger Architekt noch 4.500 Euro für eine elektrische Pumpe mit Zuleitungen sowie ein 10.000 Liter fassender Wasserbehälter für den zirka 8 Meter hohen neuen Wasserturm.
Die Projektkoordinatorin Joanna Mallya in Himo bedankt sich im Namen aller Kinder der Paul-Albert-Simon Schule für die großherzige Unterstützung dieses Projektes. Wer weitere Unterstützung leisten will, hier erneut die notwendigen Daten: Missionskonto Säkularinstitut, Stichwort: „Wasserprojekt“, Heilig-Geist-Gemeinschaft der Frauen e.V., Deutsche Bank , IBAN DE51 5007 0024 0447 2098 00.

Sanya Juu – Weiterbildung ist der Schlüssel zum Erfolg

Das erste Großprojekt, das vom ehemaligen Kronberger Pfarrer Paul-Albert Simon zwei Jahre vor seinem Tod angestoßen wurde, war die 1.000 Quadratmeter große Magnificatkirche der Heilig-Geist-Schwestern in Sanya Juu.
Damals schien sie, so Kahl, viel zu groß, in Kürze würden jedoch wieder jeden Morgen vor Schulbeginn gegen 6.30 Uhr rund 500 Magnificat-Secondary-School-Kinder ihren Tag mit einer Frühmesse beginnen. Was wieder heißt, die Kirche ist aktuell geschlossen, das riesige stützenfreie Holzdach sei durch eine Stahldachkonstruktion ersetzt worden. Nach Angaben der Organisatoren eine statische Herausforderung und alles andere als einfache Baumaßnahme. Das Dachflächenwasser des Monsunregens fülle die großen Zisternen in kürzester Zeit. „Die Instandsetzung des Kirchengebäudes sollte zwar zu Ostern beendet sein, allerdings fehlte es noch an tansanischen Shillingen für den letzten Schliff der Innenausstattung“, macht Kahl deutlich. Die nächste Kronberger Reisegruppe wird im Herbst 2017 zur Fertigstellung der Kirche nach Sanya Juu reisen und im Amanihaus (deutsch-afrikanische Begegnungsstätte mit Museum) wohnen. Mitreisewünsche können an Max-Werner Kahl unter der Telefonnummer 940400 gerichtet werden.
Kirche und Schule, beide mit gleichem Namen ausgestattet, gehören zusammen und bilden eine Einheit. Die Magnificatschule ist Kahl zufolge ein großer Erfolg, die Plätze seien in ganz Tansania begehrt. Nicht grundlos soll demnach die Schule der Heilig-Geist-Schwestern um zwei Jahre und etwa 120 SchülerInnen erweitert werden, um talentierte SchülerInnen auf die Universität vorbereiten zu können.
Das Buschkrankenhaus auf der Kilaryfarm erfahre ebenfalls eine rasante Entwicklung. Eine beeindruckende Hilfe zur Selbsthilfe. Wer für die Sanya Juu Projekte der Heilig-Geist-Schwestern etwas spenden möchte, hier die Bankverbindung: Missionskonto der Heilig-Geist-Schwestern, Stichwort: „Sanya Juu“, Frankfurter Volksbank, IBAN DE38 5019 0000 0300 4532 60.

Vorankündigung

Am 5. November um 11 Uhr wird in den Kronberger Lichtspielen zur Sonntagsmatinee eine Benefizveranstaltung der Kronberger Afrikaprojekte stattfinden. Der Kronberger Bürger Dr. Dirk Hölzel zeigt unter anderem seinen Film: „Kronberger Hilfsprojekte inmitten einer grandiosen Tier- und Pflanzenwelt“.
Die Eintrittspreise kommen den Schulprojekten in Himo und Sanya Juu zugute.




zurück